"Wunderbar, das eigene Produkt in der Hand zu halten."


Ludwig Sontheim, Käsemeister und Geschäftsführer der Herz Käse Manufaktur (Kimratshofen/Allgäu), über seinen Lebenstraum.

Als Jugendlicher wollte ich Bauer werden. Aber meine Eltern hatten keinen Hof. Also fing ich eine Lehre in einer Käserei an. Nach einer Woche hätte ich beinahe alles hingeworfen: Bis dahin war ich immer draußen gewesen, in der Natur, auf dem Feld, im Wald – und plötzlich fand ich mich in einer gefliesten Halle wieder. Aber bald habe ich die Liebe zum Beruf gefunden. Das Käsemachen ist schön, und es ist wunderbar, sein eigenes Produkt in den Händen zu halten.

Heute kümmere ich mich vor allem um Betriebswirtschaft und Marketing. Aber jeden Sommer arbeite ich zwei Wochen als Urlaubsvertretung in einer Alpkäserei. Dass ich als Geschäftsführer aus dem Handwerk komme, ist ein großer Vorteil. Unsere Handelspartner merken, dass ich wirklich Ahnung von Käse habe.

Kommen Sie mal mit – ich zeige Ihnen, wie wir Käse herstellen: